03. Oktober 2020

Envoyé spécial berichtet über Lebendtiertransporte

Das französische Nachrichtenmagazin Envoyé Special berichtet in einer 23-minütigen TV-Reportage über Lebendtiertransporte. In der Reportage werden auch Aufnahmen aus unseren Recherchen zu Drittlandexporten von Kälbern gezeigt. Sie zeigen die grausamen Transportbedingungen litauischer Kälber auf dem Weg nach Israel.

Zur TV-Reportage

02. Oktober 2020

Kanada lässt lebende Pferde für Luxusfleischproduktion nach Japan fliegen

Quelle: freshdaily

«Pferde Sashimi», so nennt man die Delikatesse, für die Kanada lebende Pferde nach Japan fliegen lässt. Das rohe Pferdefleisch gilt dort als Luxusgut und wird teuer verkauft. Ein lukratives Geschäft für die Pferdefleischproduzenten – auf Kosten der Tiere. Denn der Langstreckenflug zum Schlachthof verursacht den Pferden panische Angst und Stress.

U…

01. Oktober 2020

Pferdefleischimporte: Premiere des Dokumentarfilms "Cinco Corazones" in Italien

Hintergrund: 

Unsere Recherchen und Berichte zu Pferdefleisch aus Qualproduktion in Südamerika haben den argentinischen Filmemacher Martin Parlato nicht mehr in Ruhe gelassen. Mit seinem Medienunternehmen Posibl. machte er sich 2017 an eine eigene Recherche in Argentinien. „Wir wollten zeigen, was im Verborgenen mit argentinischen Pferden…

30. September 2020

Polen | Region Heiligkreuz | Monatsbericht September: Farm Animal Service

Czastkow. Der zweite Teil des Stallbaus ist fast abgeschlossen.

In diesem Monat startet die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Michalow. Dort kümmern wir uns um zwei lahmende Ponys. Der bisherige Hufschmied weigerte sich nach Michalow zu kommen. Lediglich ein oder zwei Tiere auszuschneiden, lohnt sich für die Hufschmiede nicht. Ein grosses Problem, mit dem kleine polnische…

29. September 2020

TV-Tipp: "Rinder für den Orient - Wenn Tierschutz an EU-Grenzen endet"

Quelle: ARTE

 29. September 2020, um 22:50 Uhr auf ARTE

Dokumentation zum Thema Tier-Exporte aus der EU:
Filmemacher Manfred Karremann berichtet über die untragbaren Zustände bei Tierexporten aus der EU in den Nahen Osten und Nordafrika und zeigt dabei auch Aufnahmen aus unseren Recherchen.

Zum Trailer

Zur Dokmentation in der ARTE-Mediathek 

 

29. September 2020

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht September: Rinder- und Pferdemarkt

Bodzentyn. Unser Team dokumentiert zwei Kühe mit überwachsenen Klauen und meldet diese Vernachlässigung an das Veterinäramt.

Unser Team ist im Einsatz, um die monatlichen Marktkontrollen in Bodzentyn und Lagow durchzuführen. Auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn sehen wir wieder kein einziges Pferd. Das war bereits in den letzten Monaten der Fall. Es scheint, als würde der Handel mit Tieren auf dem Pferdemarkt in Bodzentyn bald aussterben.

Auf dem Rindermarkt in Lagow sehen…

29. September 2020

Swissinfo informiert über Pferdefleischimporte

Quelle: swissinfo.ch

Swiss Info berichtet über unsere Recherchen zu Pferdefleischimporten und Martin Parlatos Dokumentarfilm "Fünf Herzen". 

Zum Artikel 

29. September 2020

Pferdefleischimporte: Eurogroup for Animals berichtet über Dokumentation "Fünf Herzen"

Quelle: Eurogroup for Animals

Die Eurogroup for Animals berichtet über Martin Parlatos Dokumentarfilm «Fünf Herzen». Der Film zeigt auf, wie argentinische Pferde für den europäischen Markt systematisch gequält werden.

Parlato zeigt auch viele Aufnahmen aus unseren Recherchen und ein Interview mit unserer Projektleiterin Sabrina Gurtner.

Zum Artikel der Eurogroup for Animals

23. September 2020

Polen | Opoczno | Gerichtsurteil im Fall einer gequälten Kuh

Diese Kuh litt an chronischen Schmerzen. Eines ihrer Hörner war am Kopf eingewachsen.

Heute sind wir bei einer Urteilsverkündung in einem Tierschutzfall in Opoczno. Eine Kuh wurde von ihrer Besitzerin stark vernachlässigt. Sie litt unter einem eingewachsenen Horn, das ihr unsägliche Schmerzen bereitete.  

Es war ein langer Kampf um Gerechtigkeit. Bereits im Dezember 2018 entdeckte unser Team, das verletzte Tier bei einer…