Einsatzberichte nach Land:

07. Juli 2021

Türkei | Kapikule | Kontrolle von Tiertransporten an der EU-Aussengrenze

Einsatztag 1: An unserem ersten Tag an der türkisch-bulgarischen Grenze kontrolliert unser Team einen Transporter beladen mit Schafen.

Anfang Juli ist unser Team in Kapikule, der türkischen Seite der EU-Aussengrenze, im Einsatz. Ein weiteres Team ist auf der bulgarischen Grenzseite stationiert. In den kommenden Tagen werden wir Tiertransporter aus der EU auf dem Weg in die Türkei kontrollieren. Unser Team wird von den EU-Politikerinnen, Anja Hazekamp und Tilly Metz, begleitet. Sie…

04. Juli 2021

Bulgarien | Kapitän Andreevo | Kontrolle von EU-Tiertransporten in die Türkei

Einsatztag 1: Vor der bulgarisch-türkischen Grenze wurde ein grosser Parkplatz errichtet.

Einsatztag 1 - 30. Juni 2021

Heute reist unser Team an die bulgarisch-türkische EU-Aussengrenze nach Kapitän Andreevo (Bulgarien). Dort werden wir in den kommenden Tagen und Nächten Tiertransporte aus der EU auf dem Weg in die Türkei kontrollieren. Ein weiteres Team befindet sich auf der türkischen Grenzseite in Kapikule. Für die Zeit unseres…

30. Juni 2021

Polen | Heiligkreuz | Monatsbericht Juni: Farm Animal Service

Gosciecin: Während der Kontrolle findet unser Team einen Abszess im Huf.

Im Juni ist unser Farm Animal Service (FAS) Team im Dauereinsatz. Die Nachricht, dass unser Team nach dem Corona-Lockdown wieder im Einsatz ist, hat sich schnell verbreitet. Seither klingelt unser Telefon ununterbrochen.

Unser erster Einsatz in diesem Monat ist auf einem Bauernhof in Gosciecin. Ein lahmendes Pferd braucht dringend Hilfe. Unsere…

30. Juni 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Juni: Rinder- und Vogelmarkt

Rindermarkt in Bodzentyn. Wir vermuten, dass wegen den heissen Temperaturen weniger Tiere zum Verkauf angeboten werden.

Während unserer Marktkontrollen im Juni sehen wir weniger Tiere als üblich. Unser Team zählt durchschnittlich 150 Rinder pro Markttag. Wir vermuten, dass das mit der Hitze zusammenhängt. Die Temperaturen klettern im Juni über 30 Grad Celsius. Auf dem Vogelmarkt dieselbe Situation. Auch hier sehen wir weniger Tiere als üblich. Es werden…

24. Juni 2021

Ende in Sicht? Historische Abstimmungen zu quälerischen Drittlandexporten

Der deutsche Bundesrat und der EU-Rat für Landwirtschaft und Fischerei stimmen im Juni über die Zukunft von Drittlandexporten auf dem Land- und Seeweg ab.

Im Juni stimmen sowohl der deutsche Bundesrat als auch der EU-Rat für Landwirtschaft und Fischerei über die Zukunft von Tierexporten ab. Beide Abstimmungen sind maßgeblich für die weiteren Entwicklungen bei Drittlandexporten. Nie zuvor war ein Stopp für Qualtransporte so greifbar wie jetzt. Vor allem in Deutschland, da bereits mehrere Versuche…

05. Juni 2021

Spanien | Murica | Kontrolle von Mastbetrieben

Ein französischer Bulle in einem spanischen Mastbetrieb.

Unser Team ist gemeinsam im Einsatz mit unserer Partnerorganisation Animals International. Dieses Mal werden wir begleitet von zwei EU-Parlamentariern: Caroline Roose und Thomas Waitz. Spanien ist der grösste Exporteur in der EU von Rindern und der zweitgrößte Exporteur von Schafen in Drittländer. In Spanien werden die Tiere v. a. per Schiff…

03. Juni 2021

Spanien | Hafen von Cartagena | Einsatz: Tierexporte per Schiff

Das Tiertransportschiff FREEDOM wird mit europäischen Tieren beladen. Ziel ist der Libanon.

Anfang Juni ist unser Team in Spanien im Einsatz. Der spanische Hafen Cartagena zählt zu den grössten Tierexporthäfen der EU. Von dort werden lebende Tiere per Schiff aus der EU in Drittländer exportiert. 2018 stellte die EU-Kommission während eines Audits in Cartagena massive Tierschutzverstösse bei der Verladung der Tiere auf Schiffe fest.…

01. Juni 2021

Tierschutztragödie Karim Allah/Elbeik: Rechtsgutachten fordert Konsequenzen

Schifftransporte sind Qualtransporte auf Schrottschiffen ohne Notfallmanagement.

Heute hatten wir die Gelegenheit gemeinsam mit der Eurogroup for Animals (Europäische Dachorganisation für Tierschutzorganisationen) und unseren spanischen Anwälten eine Rechtsanalyse der Schiffstragödien im Mittelmeer vorzustellen.

31. Mai 2021

Polen | Wachock | Corona-Nothilfe für Hunde und Katzen

Unser Team kümmert sich um die medizinische Versorgung von vier kranken Kätzchen.

Auch im Mai ist unser Team wieder im Einsatz für Hunde und Katzen in Not während der anhaltenden Corona-Pandemie. In Polen gibt es viele obdachlose Tiere. Um die Situation der heimatlosen Tiere zu verbessern, organisieren wir Kastrationen und Sterilisationen innerhalb unseres Einsatzgebiets. Darüber hinaus kümmern wir uns um die medizinische…