Einsatzberichte nach Land:

26. März 2021

Italien | Florenz | Kontrolle eines Lämmertransportes aus Polen

Die Abgeordneten des EU-Parlaments Thomas Waitz, Caroline Roose und Tilly Metz machen sich selbst ein Bild von Tiertransporten in Europa.

Unser Team wird bei den heutigen Tiertransportkontrollen von drei Mitgliedern des Europaparlamentes begleitet: Tilly Metz, Caroline Roose und Thomas Waitz. Die drei Grünen Mitglieder des Untersuchungsausschusses Tiertransporte (ANIT) sind unterwegs, um sich selbst ein Bild von den Tiertransportbedingungen in Europa zu machen.  

Um 22:00 Uhr…

25. März 2021

Tiertransporte per Schiff | Elbeik: Nottötung von 1.600 Jungbullen hat begonnen

Tiertransportschiff Elbeik im Hafen Cartagena.

Drei quälerische Monate lang befanden sich fast 1.800 Jungbullen an Bord des Tiertransportschiffs Elbeik. Knapp 200 Tiere haben den Transport nicht überlebt. Weil die überlebenden 1.600 Bullen laut tierärztlichem Untersuchungsbericht nicht mehr transportfähig sind, sollen sie alle notgetötet werden. So schreibt es das EU-Gesetz vor. Im Akkord…

25. März 2021

Italien | Porto Viro | Kontrolle eines Lämmertransportes aus Rumänien

Unser Einsatzteam bespricht die Tierschutzverstösse.

Unser Team folgt einem kroatischen Tiertransporter mit Lämmern ab der slowenisch – italienischen Grenze. Der Transporter hat zu viele Lämmer geladen und wir verständigen die Autobahnpolizei. Kurz vor der geplanten Kontrolle fährt der Transporter bei Venedig von der Autobahn ab und auf der Landstrasse weiter nach Süden.

Es ist Mitternacht, als die…

22. März 2021

Jungbullen auf dem Tiertransportschiff Elbeik müssen notgetötet werden

Tiertransportschiff Elbeik im Hafen Cartagena (Copyright: Privat).

Es ist das traurige Ende eines drei monatelangen Qualtransports. Der Untersuchungsbericht der spanischen Amtsveterinäre schlussfolgerte, wie bereits bei den 865 Jungbullen der Karim Allah, dass die Tiere in einem schlechten Gesundheitszustand und nicht mehr transportfähig sind. 179 Tiere sind bereits an Bord gestorben. Die einzige Lösung ist, die…

19. März 2021

Tiertransportschiff Elbeik legt nach drei Monaten Qualtransport in Spanien an

Unserem Team wurden Aufnahmen aus dem Schiff zugespielt. Sie zeigen Jungbullen, die seit drei Monaten auf der Elbeik eingesperrt sind. 179 Tiere haben den langen Transport nicht überlebt.

Gestern Abend erreichte das Schiff Elbeik beladen mit über 1.600 Kälbern den spanischen Hafen Cartagena. Im Januar haben unsere Teams den Fall aufgedeckt und stehen seither ununterbrochen in Kontakt mit der Elbeik. Dadurch wissen wir, dass bereits 179 Tiere den langen Transport nicht überlebt haben. Drei Monate lang wurden die spanischen Jungbullen…

17. März 2021

Polen | Wachock | Corona-Nothilfe für Hunde und Katzen

In der Tierklinik: Vor jeder Sterilisation wird der Gesundheitszustand der Tiere untersucht.

Auch im März ist unser Team wieder im Einsatz für Hunde und Katzen in Not während der Corona-Pandemie. In unserem Einsatzgebiet gibt es viele verwahrloste Tiere, die sich unkontrolliert vermehren und um deren Wohlergehen sich niemand kümmert. Darüber hinaus verfügen private Tierhalter oft nicht über die finanziellen Mittel, um ihre Haustiere…

17. März 2021

Landtag Sachsen-Anhalt: Veranstaltung zu Tiertransporten

"Zucht"rinder auf einem Tiertransportschiff.

Unsere Projektleiterin, Iris Baumgärtner, wurde von Bündnis 90/ Die Grünen eingeladen, im Landtag Sachsen-Anhalt über Tierschutzprobleme bei Tiertransporten zu sprechen.

Die anwesenden Politiker sowie Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung wollten mehr über unsere langjährigen Recherchen zu Tierexporten per Schiff erfahren.

Die Veranstaltung…

28. Februar 2021

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht Februar: Farm Animal Service

Bronkowice. Das Kalb wurde an den Hörnern festgebunden. Das ist nicht erlaubt. Wir fordern den Landwirt auf, das Kalb sofort zu befreien.

Endlich kann unser Farm Animal Service (FAS) die Arbeit wieder aufnehmen, nachdem die Corona-Pandemie im Winter das Leben in Polen weitläufig zum Stillstand brachte.

Unser erster Einsatz ist auf einem Bauernhof in Marcinkow. Dort kümmert sich unser Team, um die Hufe von fünf Pferden. Sie benötigen spezielle Pflege, da alle fünf Pferde in der…

28. Februar 2021

Polen | Wachock | Corona-Hilfe für Tiere in Not

Unser Team ermöglicht, dass die beiden Hunde, Reksio und Bioly, von einem Tierarzt gegen Tollwut geimpft werden können.

Auch im Februar ist unser Team wieder im Einsatz für hilfsbedürftige Tiere während der Corona-Pandemie. Diesen Monat organisieren wir die Kastration/Sterilisation von zehn Hündinnen, sieben Katzen und drei Katern. Wir bringen einen obdachlosen Hund in die Tierklinik und lassen sieben weitere Hunde impfen und zwei Katzen gegen Parasiten behandeln.