Einsatzberichte nach Projekten und Themen:

04. Dezember 2019

Deutschland | Trier-Saarburg | Kälbertransporte über Sammelstellen nach Spanien

Kälbertransporte aus Deutschland auf dem Weg nach Frankreich.

Im November und Dezember 2019 werden aufgrund von Transportrestriktionen in Baden-Würrtemberg keine direkten Kälbertransporte nach Spanien abgefertigt. Dennoch findet unser Team heraus, dass Kälber jetzt auf Umwegen nach Spanien transportiert werden. Diese Praxis nennt man auch "Sammelstellen-Hopping".

Kälber aus Süddeutschland werden zu einer…

30. November 2019

Polen | Bodzentyn, Lagow | Monatsbericht November: Rinder- und Pferdemärkte

Ein allmählich üblicher Anblick: Es werden kaum noch Pferde auf dem Markt in Bodzentyn verkauft.

Auch bei diesem Einsatz sehen wir wieder kein einziges Verkaufspferd auf dem Markt in Bodzenty. Anstattdessen werden auf dem Markt Lebensmittel und andere Produkte für die Landwirtschaft verkauft. Das ist bereits zum zweiten Mal der Fall in diesem Monat. 

Auf dem Rindermarkt steigt die Anzahl der Tiere jedoch leicht. Wir schätzen, dass sich an…

28. November 2019

Strassburg | Frankreich | Anhörung im EU-Parlament zum Tierschutz beim Transport nicht abgesetzter Tiere

Wir erklären den Mitgliedern des EU-Parlaments die Hauptprobleme bei Langstreckentransporten nicht abgesetzter Tiere.

Unser Dachverband, die Eurogroup for Animals, lädt uns am 28. November zu einer Anhörung des EU-Parlaments ein, die sich mit der Umsetzung der EU-Tierschutztransportverordnung beim Transport nicht abgesetzter Tiere befasst. Organisiert wird die Veranstaltung von der Initiative Intergroup on the Welfare & Conservation of Animals in Strassburg.

Unse…

22. November 2019

Polen | Swietokrzyskie | Monatsbericht November: Farm Animal Service

Dabrowa Dolna. Wir kümmern uns um die Klauen einer lahmenden Kuh.

In diesem Monat beginnt die Arbeit für unser Farm Animal Service (FAS) Team auf einem Hof in Dabrowa Dolna. Dort behandeln wir zwei lahmende Kühe, indem wir ihre überwachsenen Klauen kürzen. Wir sprechen mit dem Hofbesitzer über unsere FAS-Arbeit und die Möglichkeit selbst beim Programm mitzumachen. Bevor wir zu unserem nächsten Einsatz fahren,…

13. November 2019

Argentinien | San Vicente, Provinz Buenos Aires | Farm von Raúl Onorato

Eine abgemagerte Stute mit hervortretenden Knochen auf einer Weide von Onorato.

Ende August haben wir die Farm von Raúl Onorato in San Vicente zum ersten Mal besucht, nach der Konfiszierung einiger seiner Pferde in der «Horror-Sammelstelle» in Ezeiza. Damals sahen wir bei seiner Farm keine Pferde. Heute, 2½ Monate später, befinden sich mehrere hundert Pferde auf seinen Weiden. Es ist ein sonniger Tag, doch die Pferde haben…

11. November 2019

Belgien | Brüssel | Blutfarmen: Petition an das EU-Parlament

AWF|TSB-Projektleiterin Sabrina Gurtner hielt auf der Sitzung des Petitionsausschusses des Europäischen Parlaments (PETI) einen Vortrag über Blutfarmen in Südamerika, auf denen von trächtigen Stuten das Qualhormon PMSG gewonnen wird. Unser Ziel ist ein Importstopp in die EU, doch die EU-Kommission hat unsere Forderungen bislang ignoriert. Dank…

07. November 2019

Kassel | Veranstaltung zu Tierexporten in Drittländer

Wir halten einen Vortrag über Tierexporte in Drittländer bei einer Veranstaltung des Kreisbauernverbands Kassel und dem Regionalbauernverband Kurhessen

Wir werden vom Kreisbauernverband Kassel e.V. und der Regionalbauernverband Kurhessen e. V. für einen Vortrag zum Thema Tierexporte in Drittländer nach Kassel eingeladen. Die Landwirte sind verunsichert. Welchen Informationen sollen sie glauben? Die Veterinärbehörde fertigt keine Transporte in Drittländer mehr ab, die Exporteure und deren Vertreter…

04. November 2019

Polen | Wachock | Neue Hundehütten für Tiere in Not

Wachock. Ein deutscher Schreiner spendet acht selbstgebaute Hundehütten für Tiere in Not.

Wir werden überrascht von Herrn Olivier, einem Schreiner aus Darmstadt, der in der Nähe von Wachock eine Werkstatt hat. Er möchte Hunden in Not helfen und spendet acht selbstgebaute Hundehütten an unsere Organisation. Für den Bau verwendete er übrig gebliebenes Holz aus seiner Werkstatt. Wir danken Herrn Olivier für die tatkräftige Unterstützung…

30. Oktober 2019

Argentinien | Ezeiza, Provinz Buenos Aires | «Horror-Sammelstelle» von Raúl Onorato

Die konfiszierten Pferde müssen mehr als zwei Monate in Ezeiza bleiben.

Im August wurden in Ezeiza 400 ausgehungerte und sterbende Pferde aus dem Besitz der Schlachthändler-Familie Onorato beschlagnahmt, die seit Jahren EU-zertifizierte Schlachthöfe mit gestohlenen Pferden beliefert. Die Pferde sind jetzt in der Obhut unserer argentinischer Partnerorganisation CRRE (Centro de Rescate y Rehabilitación Equino).

Die…