Presseberichte Archiv

21. Juli 2020

Focus Online: Viehhandel ohne Grenzen: ARD-Story im Ersten über Tierexorte

Quelle: Focus Online

"Mehr als 30.000 Rinder werden jedes Jahr angeblich zu Zuchtzwecken in Länder außerhalb der EU exportiert. Tierschutzexperten von der Organisation "Animal Welfare" beklagen, dass der Tierschutz bei solchen Exporten kaum zu überprüfen sei. ARD-Filmemacher Edgar Verheyen hat für die "Story im Ersten" solche Transporte gemeinsam mit Tierschützern…

21. Juli 2020

Tiertransporte gnadenlos: MSN berichtet über unsere Recherchen zu Tierexporten

Quelle: MSN

MSN berichtet über unsere Recherchen zu Tierexporten in der ARD-Reportage «Tiertransporte gnadenlos» von Edgar Verheyen:

«Der aufrüttelnde Film zeigte nicht nur mit dem Finger auf ein paar schwarze Schafe, sondern die Auswüchse komplexer globaler Fehlentwicklungen, die vermutlich nicht mehr so einfach zu stoppen sind und mit uns allen als…

20. Juli 2020

Italien: Veröffentlichung unserer Zwei-Jahres-Recherche über Pferdefleisch aus Australien

Quelle: Il Secolo

Gemeinsam mit unserer italienischen Partnerorganisation Italian Horse Protection Onlus (IHP) haben wir in Italien eine Zwei-Jahres-Recherche über die Pferdefleischproduktion in Australien veröffentlicht.

Hintergrund: 
Italien gehört zusammen mit Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz zu denjenigen Ländern in Europa, die am meisten…

20. Juli 2020

Tiertransporte gnadenlos - eine Reportage von Edgar Verheyen | ARD: "Die Story im Ersten"

Begleitet von dem Journalisten Edgar Verheyen, recherchiert unser Team die langen Transportwege junger Milchkälber von Deutschland bis in die Mast nach Spanien und stellt Nachforschungen im Exporthafen Tarragona zu Tiertransporten per Schiff an. Der TV-Beitrag wurde am Montag, den 20. Juli 2020 um 23 Uhr in der ARD-Sendung "Die Story" ausgestrahlt…

10. Juli 2020

Tiertransporte gnadenlos | Film von Edgar Verheyen | ARD: Die Story im Ersten

Quelle: SWR

"Die Story im Ersten am Montag, 20. Juli 2020, 23 Uhr / Film von Edgar Verheyen

Tiertransporte in Länder außerhalb der EU sind umstritten. Denn seit Jahren weisen Tierschutzaktivist*innen auf die oft katastrophalen Transportbedingungen hin: Viele Rinder und Schafe verenden auf dem Weg, weil sie mangelhaft versorgt sind und extreme Kälte oder Hitze…

01. Juli 2020

Neues Tierschutzgesetz: Rumänien legalisiert Tiertransporte bei Hitze

Quelle: Eurogroup for Animals

Unter dem Vorwand, die Tierschutzbedingungen beim Transport verbessern zu wollen, verabschiedete Rumänien diese Woche ein neues Gesetz. In Wirklichkeit legalisiert Rumänien dadurch das Leiden der Tiere auf Hitzetransporten und verstößt damit sogar gegen EU-Recht.

Ab sofort dürfen Tiere in Rumänien auch noch bei Temperaturen von 35°C und mehr…

15. Juni 2020

Tierwelt News berichtet über Tiertransporte per Schiff

Tierwelt news berichtet über unsere Recherchen zu Tierexporten auf dem Transportschiff FM Spiridon.  

Zum online Artikel

31. Mai 2020

DIE ZEIT berichtet über Feedlots in Uruguay

Quelle: Zeit Online

DIE ZEIT berichtet über unsere Recherchen zu Feedlots in Uruguay: 

"Auf Fotos der Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation, die zwischen 2016 und 2018 entstanden, sieht man Hunderte Tiere auf wenigen Quadratmetern zusammengepfercht. Manche stehen bis zu den Knöcheln in Schlamm oder Exkrementen. Andere sind so übergewichtig, dass sie es aus…

26. Mai 2020

Niederlande stoppt Drittlandexporte von Rindern

Seit dem 26. Mai 2020 sind Drittlandexporte aus den Niederlanden nicht mehr möglich. Diesen Entschluss fasste die niederländische Landwirtschaftsministerin, Carola Schouten, nach dem Bekanntwerden über fehlende Versorgungsmöglichkeiten der Tiere in Russland und der Veröffentlichung zweier Berichte der EU-Kommission über massive Tierschutzbedenken…