Presseberichte Archiv

28. Februar 2018

Polen | Landkreis Swietokrzyskie | Farm Animal Service - Februar

Unser Team kontroliert acht Farmen und zweimal den den Rindermarkt in Lagow (siehe Bericht). Seit wir unsere Vorgehensweise verändert haben und einen grösserren Beitrag von den Tierhaltern einfordern, beteiligen sich mehr und mehr Höfe an unserem Modernisierungsprogramm. Fünf weitere Höfe sind hinzhugekommen und haben sich vertraglich verpflichtet,…

21. Februar 2018

«Tierschutzbund Zürich kritisiert: VPI billigt fortwährende Tierquälerei in südamerikanischen Schlachthöfen»

Sehr geehrter Herr Pittino

Ihre Aussagen in der gestrigen Sendung Kassensturz grenzen für uns an bewusste Irreführung der Öffentlichkeit. Sie behaupten bezüglich der von Kassensturz gezeigten Qualbilder von Pferden in den SGS-auditierten Schlachthöfen Lamar, Clay und Sarel:

 «Das ist inakzeptabel. Über das muss man nicht reden. Das wird auf jeden…

21. Februar 2018

Bauernzeitung: Quäl-Pferdefleisch aus Südamerika auf Schweizer Tellern

Bilder des Tierschutzbundes Zürich dokumentieren, wie schlimm Pferde auf Schlachthöfen in Argentinien und Uruguay vor der Schlachtung leiden müssen. Ihr Fleisch wird auch in die Schweiz importiert, wie die SRF-Sendung «Kassensturz» berichtet. Weiterlesen ....

21. Februar 2018

SRF-Espresso: Tierschützer wollen weniger Südamerika-Pferdefleisch in Beizen

Das Radioprogramm des SRF 1 "Espresso" berichtet über Pferdefleisch aus Südamerika. Podcast hören ...

21. Februar 2018

Neuer Pferdefleisch-Skandal: Quäl-Fleisch aus Südamerika auch in der Schweiz

Die Redaktion Fellbeisser berichtet über unsere Recherchen zur Qualproduktion von Pferdefleisch in der Schweiz und bezieht sich daberi auf die Sendung Kassensturz im SRF 1.
weiterlesen...

20. Februar 2018

Kassensturz berichtet über Pferdefleischproduktion in Argentinien & Uruguay

Schlachthof Lamar, Argentinien: Kein Witterungsschutz für die Pferde.

Unser Einsatz in Argentinien und Uruguay im November und Dezember 2017 zeigte, dass sich bei der Pferdefleischproduktion seit unserem ersten Einsatz 2012 nichts verändert hat. Wir haben erneut die gesamte Produktionskette dokumentiert: Sammelstellen, Rodeos, Transporte und EU-zertifizierte Schlachthöfe. Überall werden Pferde weiterhin systematisch…

20. Februar 2018

Unhaltbare Zustände trotz EU-Zerzifizierung

SRF, Kassensturz berichtet:

"Zum Beispiel auf dem argentinischen Schlachthof Lamar. Dieser ist EU-zertifiziert. Das heisst, die EU kontrolliert alle zwei bis vier Jahre, ob Lebensmittel- und Seuchensicherheit gewährleistet sind. Zudem sollten die Pferde vor Witterung und Leiden auf dem Schlachthof geschützt werden. Doch das scheint oft nicht der…

20. Februar 2018

Blick: Quäl-Fleisch landet auf Schweizer Tellern

Blick: "Die Skandal-Berichte aus dem Jahr 2013 haben nicht viel geholfen: Noch immer landet Quäl-Pferdefleisch aus Südamerika auf Schweizer Tellern. Aktuelle «Kassensturz»-Bilder bringen die Importbranche in Bedrängnis."

Weiterlesen...

20. Februar 2018

World news: Pferdefleisch-Skandal in Südamerika: Quäl-Fleisch landet auf Schweizer Tellern

Schockierende Bilder zeigen das Leid auf südamerikanischen Pferde-Farmen. Verletzte und lahmende Pferde, ein Hengst, dem ein Draht durchs Maul gezogen wurde, damit er andere nicht beissen kann.

«Das sind keine Einzelfälle», sagt Tierschützerin Sabrina Gurtner vom Tierschutzbund Zürich, die die Qualen der Tiere bereits seit 2013 dokumentiert, wie…