26. Januar 2022

ARD "Plusminus" berichtet über die Produktion des Qualhormons PMSG in Island

"Damit in Deutschland die industrielle Schweinefleischproduktion wie am Fließband funktioniert, werden Hormone von Stuten benötigt. Die sorgen dafür, dass Säue pünktlich trächtig werden und so der Nachschub für die Fleischverarbeitungsbetriebe nicht abreißt. Die Hormone werden mit Methoden gewonnen, die Tierschützer als Quälerei bezeichnen. Das…

24. Januar 2022

Abstimmung im EU-Parlament: Historische Wende für Tiertransporte verspielt

Vorschau Pressemitteilung Seite 1/1

 

20. Januar 2022

Die ZEIT berichtet über die Abstimmung im EU-Parlament zu Tiertransporten

Die Abgeordneten des Europaparlaments stimmen heute über den Bericht des ANIT-Untersuchungsausschusses ab. Dieser bestätigt unsere Recherchen zu Tiertransporten: Es bestehen gravierende Mängel bei der Umsetzung der Tierschutztransportverordnung.

Heute hat das EU-Parlament die historische Chance, sich gegen quälerische Tiertransporte einzusetzen.

19. Januar 2022

ANIT: Richtungsweisende Abstimmung im EU-Parlament diese Woche

Die Abstimmung im EU-Parlament stellt die Weichen für die Zukunft von Tiertransporten.

Seit mehr als zehn Jahren dokumentieren wir systematische Verstösse bei Tiertransporten. Ebenso lange informieren wir die EU-Behörden, die dafür zuständig sind, über diese Verstösse. Wir sind drangeblieben und die Ergebnisse trugen zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses (ANIT-Ausschuss) im Europäischen Parlament bei. Nun hat der Ausschuss…

17. Januar 2022

Tagesschau: Tiertransporte auf dem Prüfstand

"Ein EU-Untersuchungsausschuss mit Abgeordneten unterschiedlicher Parteien hat nun 18 Monate lang mutmaßliche Verstöße gegen die Vorschriften überprüft. Das Ergebnis: Die EU-Tierschutzregeln gehören laut Ausschuss zwar zu den höchsten Standards der Welt, eingehalten würden sie aber nicht immer.

Denn auch Tierschützer wie Iris Baumgärtner von der…

17. Januar 2022

Badische-Zeitung: Interview mit unserer Projektleiterin Iris Baumgärtner

"Die EU will die Regeln für Tiertransporte verschärfen. Iris Baumgärtner von der Freiburger "Animal Welfare Foundation" ist das nicht genug. Sie sagt, einige der Maßnahmen laufen ins Leere." 

Zum Artikel

*Zugang zum Artikel in voller Länge über kostenfreie Registrierung möglich

31. Dezember 2021

Polen | Świetokrzyskie | Monatsbericht Dezember: Farm Animal Service

Skorzeszyce: Dank eines Helfers verläuft die Hufpflege dieses Mal problemlos.

Im Dezember ist das Wetter unserem Farm Animal Service (FAS) Team und den Tieren in der Region nicht wohlgesonnen. Es ist eiskalt und windig.

Unser erster Einsatz in diesem Monat ist auf einem Hof in Niedospielin. Der Pferdehalter möchte seine Herde verkleinern und plant drei seiner Tiere zu verkaufen. Vor Ort entwurmen eines seiner Fohlen und…

31. Dezember 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht Dezember: Letzte Kontrollen des Rinder- und Vogelmarkts

Bodzentyn Rindermarkt: Unser Team ist in ständigem Kontakt mit den Händlern.

Während unserer Marktkontrollen im Dezember zählen wir nicht mehr als 100 Tiere auf dem Rindermarkt. Die meisten sind Jungtiere. Obwohl der Preis für Rinder derzeit gering ist, gibt es nur wenige interessierte Käufer. Viele Tiere werden zurück zu ihren ursprünglichen Höfen transportiert. Auf beiden Märkten, dem Rinder- und dem Vogelmarkt,…

30. Dezember 2021

Hunderte deutscher Rinder vor Weihnachten nach Ägypten verfrachtet

Foto: Animals without Borders

Während sich in Deutschland Politik, Behörden und Gerichte über die Exporte in Drittländer streiten und sich der EU-Untersuchungsausschuss ANIT in seinem Abschlussbericht sehr kritisch über die fehlende Umsetzung von EU- Recht bei den Schiffstransporten äußert und dringende Maßnahmen fordert, werden Hunderte sogenannter „Zucht“rinder von…