19. Februar 2021

Tierschutznotfälle auf hoher See - Interview mit The Animal Reader

Unsere Projektleiterin, Maria Boada Saña, spricht im Interview mit The Animal Reader über die katastrophalen Zustände auf den Tiertransportschiffen Karim Allah und Elbeik.

Seit fast zwei Monaten befinden sich mehrere hundert Tiere, mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Blauzungenvirus, an Bord der beiden Schiffe und dürfen nicht entladen werden.…

13. Februar 2021

Tierexporte aus der EU: Kranke Tiere auf hoher See gefangen

Unsere Teams dokumentieren die Verladung europäischer Tiere auf das Transportschiff Elbeik. Hafen von Tarragona, Spanien.

Gestern Abend erreichte uns die Nachricht, dass kranke Rinder aus der EU seit fast zwei Monaten an Bord des Tiertransportschiffes Elbeik festgehalten werden.Bei einigen Tieren besteht der Verdacht auf eine Infektion mit dem Blauzungenvirus. Im Zielland Libyen durften die Tiere deshalb nicht entladen werden. Seither machte das Schiff im mehreren…

12. Februar 2021

BR berichtet: Deutscher Bundesrat fordert mehr Tierschutz bei Transporten

Kann der Tierschutz in EU-Drittstaaten nicht gewährleistet werden, dann sollen Lebendtierexporte in diese Länder künftig verboten werden. So die Forderung des Bundesrates vergangene Woche an die Bundesregierung. In manchen Bundesländern, wie z.B. in Bayern, herrschen bereits strengere Regelungen für Tiertransporte. Diese werden immer wieder von…

12. Februar 2021

Stuttgarter Zeitung: Kälbertransporte nach Spanien sind legal

Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 12. Februar 2021

"Die Fahrten durch Europa gehen nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes Mannheim weiter – Tierschützer und Tierärzte halten die Transporte der noch nicht abgesetzten Kälber für einen Skandal. Iris Baumgärtner, die die Transportefür die Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation seit vielen Jahren beobachtet und begleitet, ist…

11. Februar 2021

Badische Zeitung berichtet über Tierexporte

"Schluss mit den umstrittenen Tiertransporten in Länder wie Russland, die Türkei oder die Ukraine – über einen entsprechenden Antrag Nordrhein-Westfalens berät der Bundesrat an diesem Freitag. Ziel des Antrags ist, dass Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) für bestimmte Staaten Exportverbote erlässt. Baden-Württemberg unterstützt den Vorstoß.…

09. Februar 2021

Friendly Fire: YouTuber spielen für guten Zweck

Quelle: Weser Kurier

Der Weser Kurier berichtet über Friendly Fire. 2020 haben die YouTuber fleissig Spenden, u. a. gegen Tiertransporte gesammelt: 

Zum Artikel 

07. Februar 2021

Kanada | Alberta | Mastbetriebe des Schlachthofs Bouvry

Kein Schutz vor Kälte – auch nicht für hochträchtige Stuten.

Gemeinsam mit unseren nordamerikanischen Partnerorganisationen, der Canadian Horse Defence Coalition und Animals’ Angels USA, dokumentieren wir seit Jahren die Pferde-Mastbetriebe des Schlachthofs Bouvry in Alberta. Hier werden tausende Pferde mit Kraftfutter auf ein maximales Schlachtgewicht gemästet. Unsere bisherigen Recherchen haben…

01. Februar 2021

Rhein-Neckar-Zeitung über Kälbertransporte

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über eine Demonstration gegen Kälbertransporte vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim und unsere Recherchen in der ARD-Dokumentation "Tiertransporte gnadenlos".

"Videoaufnahmen von Tierschutzorganisationen und der ARD belegen: Auf den Transporten erleiden die Kälber auf entsetzliche Weise Durst, Hunger,…

01. Februar 2021

Polen | Nowy Targ | Tiertransporte: Gerechtigkeit für Lämmer

Das Gerichtsurteil sorgt für nationale Schlagzeilen. Unser Anwalt im Interview mit dem polnischen Nachrichten-Magazin "Fakty".

Jedes Jahr vor Ostern werden tausende Lämmer aus ganz Europa für die Schlachtung nach Italien transportiert. Seit einem halben Jahrzeht überwachen unsere Einsatzteams den Handel mit Lämmern und dokumentieren Tierschutzverstösse bei Langstreckentransporten nach Italien. Gemeinsam mit der polnischen Tierschutzorganisation VIVA verklagten wir 2018 den…